FANDOM

"Mein Name ist Ernst Stavro Blofeld" Blofeld

Ernst Stavro Blofeld ist Oberhaupt von SPECTRE (im deutschen auch Phantom genannt). Er basiert auf der Romanfigur aus den Büchern von Ian Fleming und taucht als Schurke in insgesamt sechs Filmen der klassischen Kontinuität auf, noch dazu im inoffiziellen Feuerball-Remake Sag niemals nie (siehe hier) und in Spectre (siehe hier) auf. Es handelt sich beim ihm also um den Bösewicht mit den meisten Filmauftritten, wodurch sich auch sein Ruf als Bond's Erzfeind etabliert hat. Er ist zudem für den Mord an Bonds Frau Tracy verantwortlich.

Sein typisches Merkmal ist eine weiße Perserkatze, sein Siegelring und fast immer eine Glatze. In Liebesgrüße aus Moskau und Feuerball war lediglich eine Nahaufnahme seiner Hand, die die Katze streichelt, zu sehen.

Dieser Artikel bezieht sich nur auf die Figur aus der Klassichen Kontinuität.

BiographieBearbeiten

Es ist zu vermuten, dass er Dr. No den Auftrag gab, von Jamaika aus die Raketen der USA zu stören.

Liebesgrüße aus Moskau Bearbeiten

Er taucht das erste Mal in Liebesgrüße aus Moskau auf. Blofeld sitzt die ganze Zeit in seiner Kabine auf einer Luxusjacht in Venedig, auf dem Schoß hat er eine weiße Perserkatze. Ausserdem befinden sich neben seinem Schreibtisch zwei Kampffische in einem Aquarium. Sein Gesicht wird nicht gezeigt, nur seine schwarzen Haare sind über den Rand seines Ledersessels sichtbar. In diesem Film wird der Tscheche Kronsteen beim Report umgebracht, als der Handlanger Morzeny ihm einen Schuh mit Klinge in das Bein rammt.

Feuerball Bearbeiten

In Feuerball sitzt Blofeld mit seiner Katze in einem futuristischen Hinterzimmer in Paris, auch diesmal verlässt er den Raum nicht. Über einen an Starkstrom angeschlossenen Stuhl tötet er dieses Mal wieder beim Report, wo SPECTRE-Mitarbeiter ihre Triumphe und Tragödien vortragen müssen, einen SPECTRE-Mitarbeiter, der Gelder veruntreut hat.

Man lebt nur zweimal Bearbeiten

Ernst Stavro Blofeld-0

Blofeld (Donald Pleasence) und Bond (Sean Connery) in Man lebt nur zweimal

In Man lebt nur zweimal ist Blofeld in seiner Vulkan-Basis in Japan, seine Katze ist dieses mal wieder mit dabei. Beim Report tötet er Helga Brandt, die er über eine Art Falltür in ein Piranha-Becken befördert. Im Tumult erschießt Blofeld auch noch Mr. Osato, hinterher wirft Tiger Tanaka Blofeld einen Wurfstern in die Hand, als dieser Bond mit seinem Revolver töten will. Blofeld wittert die Gefahr und sprengt seine Vulkan-Basis in die Luft. In diesem FIlm wird er als älterer Mann mit Glatze und einer Verletzung am Auge dargestellt.

Im Geheimdienst Ihrer Majestät Bearbeiten

Blofeld (Savalas)

Blofeld (Telly Savalas) in Im Geheimdienst Ihrer Majestät

In Im Geheimdienst Ihrer Majestät lebt Blofeld in seiner Gipfelstation Piz Gloria in den Alpen und gibt sich als Graf de Bleuchamp aus. Bei einem Angriff nimmt er diesmal auch wieder Waffen in die Hand, er flieht mit einem Bob, wobei er mit dem Kopf an einem Baum hängenbleibt. Am Ende des Films fährt er mit einem Mercedes durch die Gegend, er trägt eine Halskrause. Auch hier war Blofeld wieder ein Mann mit Glatze, allerdings jünger und ohne verletzes Auge.

Diamantenfieber Bearbeiten

Blofeld (Gray)

Blofeld (Charles Gray) in Diamantenfieber

In Diamantenfieber hat Blofeld, der inzwischen wieder über (graue) Haare verfügt, mehrere Doppelgänger. Auf jeden Fall tauchen einige Doppelgänger in einem SPECTRE-Laboratorium in Mexiko und im Whyte House in Las Vegas auf. Bond tötete alle von ihnen und verletzte den echten Blofeld schwer.

In tödlicher Mission Bearbeiten

In In tödlicher Mission hat Blofeld nur eine Nebenrolle. Im Vorfilm sitzt er im Rollstuhl und steuert einen Hubschrauber mit 007 darin, er tötet den Piloten mit einem Stromschlag. Bond kann aber den Hubschrauber unter Kontrolle bringen und spießt den Rollstohl mit den Landekufen des Hubschraubers auf. Blofeld wird in einen Fabrikschornstein in der Nähe von London abgeworfen.