FANDOM

Quarrel ist ein wiederkehrender Protagonist in den James Bond-Romanen von 007-Schöpfer Ian Fleming, der auch in die Filmadaptionen übernommen wurde.

Seinen ersten Auftritt hatte er in Flemings zweitem Bond-Roman Leben und sterben lassen (Live and Let Die) aus dem Jahr 1954, in dem er den britischen Doppel-Null-Agenten im Kampf gegen den perfiden Verbrecherkönig Mr. Big unterstützt.
In James Bond jagt Dr. No (Dr. No), Flemings sechstem Roman von 1958, kehrt Quarrel zurück und steht Bond bei seinen Ermittlungen gegen den unheimlichen Dr. Julius No zur Seite.

1962, im ersten “offiziellen“ Bond-Film James Bond 007 jagt Dr. No (Dr. No) von Terence Young, wurde Quarrel vom US-amerikanischen Schauspieler John Kitzmiller (*1913; †1965) verkörpert.

Charakterbiographie (Film) Bearbeiten

Quarrel ist der gutmütige Verbündete von 007 im ersten Bond-Film "Dr. No". Er ist ein Jamaikanischer Eingeborener, und fürchtet sich vor dem Drachen auf Crab Key.

Zunächst misstraut er Bond bei ihrer ersten Begegnung, als jener ein Boot bei ihm mieten möchte. Gemeinsam mit seinem Kumpanen Puss Feller will er Bond erst einmal verhören. Erst als Felix Leiter auftaucht traut Quarrel 007 endgültig.
Quarrel ist als sehr loyal zu beschreiben, und steht seinen Freunden, obwohl er nicht der Mutigste ist, treu zur Seite. Es wird angedeutet, dass Quarrel Alkoholiker ist, und seine Ängste mit Rum zu verdrängen versucht.

Quarrel stirbt leider auf Crab Key, als der Drachenpanzer von Dr. No ihn mit einem eingebauten Flammenwerfer bei lebendigem Leibe verbrennt.

Möglicherweise hatte Quarrel einen Sohn, denn in "Leben und sterben lassen" trifft Bond auf einen Mann ähnlicher Herkunft, und nennt ihn Quarrel Junior.

Waffen Bearbeiten

Quarrel benutzt ein kleines Klappmesser, welches er auch bei der ersten Begegnung mit James Bond herausholt. Außerdem trägt er später noch einen Revolver bei sich.

Nachweise

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24. Mai 2020 um 11:59 Uhr geändert.